Fritz Bach­mann

Fritz Bach­mann, Jahr­gang 1950, wuchs in Rie­hen bei Basel als Sohn eines Inge­ni­eu­ra­gro­no­men auf. Der Schul­be­such führte zum Matura-Abschluss. Der Berufs­wunsch, sich als Psy­cho­the­ra­peut aus­zu­bil­den, wurde wach. In die­ser Zeit kam er mit dem 68er Impuls in Kon­takt, der nach neuen Wegen und Lebens­for­men suchte. Der Impuls der Zuwen­dung zur Erde, wie er in den Hippie-Landkommunen spür­bar wurde, führte ihn aber dazu, sich der biologisch-dynamischen Land­wirt­schaft zu wid­men. Mit ande­ren Men­schen über­nahm er 1974 einen klei­nen Hof, der zuerst als Wohn– und Arbeits­ge­mein­schaft, und spä­ter, als sich diese Lebens­for­men nicht bewähr­ten, im alten Mus­ter als Fami­li­en­be­trieb mit Mit­ar­bei­tern wäh­rend 25 Jah­ren geführt wurde.
Im Zuge der land­wirt­schaft­li­chen Arbeit beschäf­tigte er sich auch mit dem Werk Rudolf Stei­ners, mit der Anthro­po­so­phie. "Ich bekam ein Bild der geis­ti­gen Welt, die hin­ter der phy­si­schen auf Ent­de­ckung war­tet. Und durch die täg­li­che Arbeit mit der Erde, den Pflan­zen und den Tie­ren ent­wi­ckelte sich eine tiefe innere Ver­bun­den­heit mit die­sen Lebens­kräf­ten, eine tiefe Erdung stellte sich ein. In der Gesangs­stunde, in der kon­kre­ten Erdungs­ar­beit zur Klang­bil­dung, bahn­ten sich die ers­ten Mög­lich­kei­ten zur Wahr­neh­mung der geis­ti­gen Seite der Welt an. Und durch die Bücher von Marko Poga­c­nik, die ich plötz­lich gefun­den hatte, wurde ich auf einen kon­kre­ten Weg hin zur Geis­tig­keit der Erde gewie­sen. In der Seminar-Zusammenarbeit mit Marko wurde ich von Gaia (Mut­ter Erde) so tief berührt, dass in mir immer stär­ker der Wunsch spür­bar wurde, sel­ber in die­ser geo­man­ti­schen Arbeit zu ste­hen. Dank der Hilfe aus Ele­men­tar­we­sen­welt und Engel­welt durfte ich meine Sen­si­ti­vi­tät rasch ent­wi­ckeln, und freue mich nun, meine Fähig­kei­ten, an denen ich natür­lich stän­dig wei­ter­ar­beite, nun in mei­ner Arbeit für die Erde und für die Men­schen zur Ver­fü­gung stel­len zu dür­fen."
Enveda.de hat für Lieferung, Warenqualität und Kundenservice die Note "Sehr gut" (4.8 von 5.00) durch 22 Trusted Shops-Bewertungen erhalten.